KG Regenbogen e.V.

Das sind wir!

Mit über 560 Mitgliedern gehören wir zu den größten Karnevalsvereinen in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Wir sind der größte schwul-lesbische Karnevalsverein in Deutschland.

Seit über 2x11 Jahren faszinieren wir das Narrenvolk - mit unseren Kultveranstaltungen, mit aufsehenerregenden Kostümen, mit Sessionsliedern und Choreografien zum Mitfeiern, mit unserem alljährlich spektakulären Mottowagen und unserer regenbogenbunten Fußgruppe im Düsseldorfer Rosenmontagszug.

KG Regenbogen

Auf der Bühne Zuhause

Unsere Auftrittsgruppe ist eine der gefragten Show-Acts im Düsseldorfer Karneval und über die Stadtgrenzen hinaus. Wir bringen die Säle mit unserer Show zum Kochen. Wer lässt sich nicht gerne von einem ordentlichen “CHAKA WAKA” von den Stühlen reißen?

Besonders stolz sind wir auch auf unsere Gardetänzer. Im Januar 2007 präsentierten wir unter großem Jubel das erste schwule Gardetanzpaar Deutschlands!

Musik ist unser Ding

Jedes Jahr zur neuen Session präsentieren wir ein neues Karnevalslied. Unser Repertoire umfasst zahlreiche Hits. Und auch auf einige ausgezeichnete Erfolge sind wir stolz: Bereits zweimal holten wir den “Närrischen Ohrwurm” von Antenne Düsseldorf - mit “CHAKA WAKA” (Interpret: Martin Heyer) in der Session 2010/2011 und mit unserem “Klabautermann” (Interpret: Markus Riese) in der Session 2017/2018.
Mit unserem “Regenbogencocktail” (Interpret: Altschuss), auch “Schäker-Song” genannt, schafften wir in der Session 2006/2007 den Einzug in das Finale der Närrischen WDR-Hitparade.

KG Regenbogen

Wir sind Prinzenpaar

Wir sind fest im Düsseldorfer Brauchtum verwurzelt. Dafür stehen auch die Tollitäten aus unseren Reihen.

In der Session 2008/2009 wurde unser damaliger Präsident, der heutige Ehrenpräsident Lothar Hörning, zum „Prinzen der Landeshauptstadt Düsseldorf" gekürt. An seiner Seite: unser Mitglied Ute Heierz-Krings im Amt der Venetia.

Wir, die KG Regenbogen, sind einer der größten Karnevalsvereine in Düsseldorf und der größte schwul-lesbische Karnevalsverein in Deutschland.

Seit über 2x11 Jahren begeistern wir das Narrenvolk mit:

unseren Kult-Events,
mitreißender Musik und unseren Tänzen,
den knallbunten bis extravaganten Kostümen,
unserem spektakulären Mottowagen zum Rosenmontagszug
und purer Lebensfreude unterm Regenbogen.

Dieser riesige Erfolg ist nur möglich dank des außergewöhnlichen Engagements und der vielfältigen Unterstützung unserer Vereinsmitglieder, unserer Förderer und Sponsoren.

Dafür sagen wir von ganzem Herzen Danke!

Und wir freuen uns schon heute auf die nächsten Feiern mit Euch!

Euer Vorstand der KG Regenbogen
Andreas Mauska
Präsident

Karneval ist für mich...
...eine wunderbare Zeit, unser Düsseldorfer Brauchtum in all seinen Facetten zu leben und auszuleben.

Die KG Regenbogen ist mein Verein, weil...
...ich mich hier einfach pudelwohl fühle. Hier habe ich über die Jahre enge Freundschaften und viele gute Kontakte in die Community hinein geknüpft. Deshalb kann ich ohne Wenn und Aber behaupten: Der Verein ist zu einem Stück Heimat in meinem Leben geworden.

Als Präsident der KG Regenbogen liebe ich es...
...uns auf den Bühnen und im Stadtleben zu präsentieren. Es macht mich glücklich und auch stolz, Präsident eines schwul-lesbischen Karnevalsvereins zu sein. Und nicht zu vergessen: In meinem Amt habe ich die unwiderstehliche Macht über die Menge des Konfettis...

Norman Sandrock
Vorsitzender

Karneval ist für mich...
...ein farbenfrohes Fest voller Freude, Kreativität, Ausgelassenheit und gemeinschaftlichem Zusammenhalt. Es ist eine Zeit, in der man dem Alltag entfliehen und das Leben in vollen Zügen genießen kann.

Die KG Regenbogen ist mein Verein, weil...
...sie für mich eine bedeutungsvolle Gemeinschaft ist, in der ich mich wohl und akzeptiert fühle. Ich schätze es sehr, dass die KG Regenbogen eine Plattform bietet, um Aufklärung und Verständnis für sexuelle Vielfalt zu fördern und Vorurteile abzubauen. Durch unsere Aktivitäten im Rahmen des Karnevals tragen wir dazu bei, dass die LGBTQ+-Community sichtbar wird und Teil des traditionellen Winterbrauchtums ist. Nicht zuletzt ist die KG Regenbogen für mich auch ein Ort des Spaßes und der Freude.

Als Vereinsvorsitzender ist es mir wichtig...
...eine verantwortungsvolle und positive Rolle innerhalb des Vereins und im Vorstand einzunehmen. Meine Hauptaufgabe sehe ich darin, die Interessen des Vereins und seiner Mitglieder zu vertreten, seine Entwicklung weiter voranzutreiben und eine gute wie engagierte Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle Mitglieder geschätzt und gehört fühlen.

Martin Costa Santos
Schatzmeister

Karneval ist für mich…
…mehr als nur eine Jahreszeit. Es ist eine Lebenseinstellung, die mir Freude, Spaß und Gemeinschaft bringt. Ich liebe es, mich zu verkleiden, zu schunkeln, zu singen und zu lachen. Ich liebe es, neue Leute kennenzulernen, die meine Begeisterung für den Karneval teilen. Ich liebe es, Teil einer Tradition zu sein, die schon seit Jahrhunderten besteht und die immer wieder neu interpretiert wird.

Die KG Regenbogen ist mein Verein, weil…
…sie mir ein Zuhause bietet. Hier finde ich Menschen, die mich akzeptieren und respektieren, so wie ich bin. Hier finde ich Menschen, die sich für Vielfalt und Toleranz einsetzen und die alle Farben des Regenbogens repräsentieren. Hier finde ich Menschen, die mit mir gemeinsam den Karneval feiern und gestalten. Die KG Regenbogen ist mehr als nur ein Verein. Sie ist eine Familie.

Die Aufgabe des Schatzmeisters ist mir wichtig, weil…
…sie eine verantwortungsvolle und wichtige Rolle im Verein hat. Als Schatzmeister bin ich Teil des geschäftsführenden Vorstands und sorge dafür, dass unsere Finanzen transparent und ordentlich geführt werden; ich unterstütze bei der Budgetplanung, die Verwaltung unserer Ausgaben und erstelle unseren Finanzabschluss. Ich arbeite eng mit dem Vorstand und den Mitgliedern zusammen. Ich bin nicht nur Schatzmeister, sondern auch ein Ratgeber und ein Freund.

Jan Flintrop
Schriftführer

Karneval ist für mich...
...eine ganz besondere Zeit im Jahr mit tollen Menschen und unverwechselbaren Veranstaltungen.

Die KG Regenbogen ist mein Verein, weil...
...wir bunt, schrill und tolerant sind.

Ich bin gerne Schriftführer im Vorstand, weil...
...ich sehr gerne das Vereinsleben mitgestalte und meine Kompetenzen einbringe.

Dirk Braun
Kostüme

Karneval ist für mich...
...Traditionen zu bewahren und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Es ist für mich eine Zeit des Feierns, der Musik und der Freude.

Die KG Regenbogen ist mein Verein, weil...
...ich hier viele wunderbare Menschen gefunden habe, die ich nie wieder missen möchte.

Als Leiter des Kostüm-Teams ist es mir wichtig...
...gemeinsam mit meinem Team farbenfrohe, ausgefallene und vielleicht auch freche Kostüme für den Rosenmontag zu entwerfen.

Rebecca Frankenhauser
Auftrittsgruppe

Karneval ist für mich...
...mein Lebensinhalt. Wenn man aus einer jecken Familie kommt, kann man nicht anders. - Kindervenetia, Venetia von Düsseldorf 2011 und 22 Jahre Tanzmariechen der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend.

Die KG Regenbogen ist mein Verein, weil...
...ich mich dort zuhause fühle.

Das Amt der Trainerin der Auftrittsgruppe...
....erfüllt mich mit ganz viel Freude und Liebe zum Tanz. Ich darf es nun schon seit 13 Jahren ausführen.

Peter Krapp
Wagenbau

Karneval ist für mich...
...eine Gelegenheit, sich zu amüsieren, Traditionen zu feiern und das Leben zu genießen.

Die KG Regenbogen ist mein Verein, weil...
...ich mich mit den Werten und Zielen identifiziere, auch im Hinblick auf Toleranz, Vielfalt in einer Gemeinschaft.

Ich bin gerne Wagenbauleiter, um...
...ein Team von engagierten Menschen zu leiten und am Ende gemeinsam stolz auf einen schönen Rosenmontagswagen zu sein.

Klaus Schützeichel
Kasse

Karneval ist für mich...
...die reinste Lebensfreude!

Die KG Regenbogen ist mein Verein, weil...
...hier die unterschiedlichsten Menschen zusammenkommen und sich in den verschiedensten Bereichen engagieren.

Als Kassierer der KG Regenbogen liebe ich...
...den direkten Kontakt mit den Vereinsmitgliedern und die Möglichkeit, die finanzielle Stabilität zu sichern.

Sebastian Wuwer
Pressesprecher

Karneval ist für mich...
...die schönste Möglichkeit, gemeinsam zu lachen, zu feiern, Unterschiede zu vergessen und eine unvergesslich schöne Zeit miteinander zu verbringen.

Die KG Regenbogen ist mein Verein, weil...
...die Farben des Regenbogens zu meinem Leben gehören und ich den Karneval - knallbunt, laut und schrill - wie verrückt liebe!

Die Pressearbeit der KG Regenbogen ist mir wichtig, weil...
...unser Verein für pure Lebensfreude, für Vielfalt und Toleranz, für ein buntes Miteinander steht. Diese Botschaft möchte ich gerne vermitteln. Und es sollen möglichst viele Menschen etwas von dem wahnsinnigen Spaß mitbekommen, der uns alle im Verein antreibt.

Wir laden alle Mitglieder, Freundinnen und Freunde sowie Sponsoren unseres Vereins herzlich ein, uns und unsere Veranstaltungen zu besuchen!
Bei uns gilt: "Willkommen ist jeder!"

Der Gardetanz

Wir wirbeln mit Begeisterung über die Bühnen Düsseldorfs und sind stolz darauf, den Karneval mit unseren Auftritten zu bereichern.

Unsere Garde der KG Regenbogen besteht aktuell aus:
Kevin Golisz, Christoph Beyer, Daniele Grigoli und Moritz Schüler.

Meldet Euch gerne, wenn Ihr uns unterstützen möchtet, auch Mittänzer sind willkommen!

WIE ALLES BEGANN

Die Grundidee entstand während der Session 2006 und reifte im Sommer weiter, so dass am 17. Januar 2007 das erste schwule Gardetanzpaar Deutschlands und natürlich der KG Regenbogen mit großem Jubel vorgestellt werden konnte. Der Tanz saß perfekt, die Uniformen nicht. Nach unzähligen Besuchen beim Schneider und mit neuen Hosen ging es dann auf der Sitzungsparty der KG Regenbogen weiter auf Erfolgskurs.

Unzählige Auftritte folgten, und auch die Presse wurde aufmerksam. Berichte in allen großen Tageszeitungen, und auch Sat.1 fragte an, um uns bei einem Auftritt zu begleiten.

Inzwischen sind wir seit vielen Jahren fester Bestandteil der Showprogramme im Düsseldorfer Karneval.

Das Vereinslokal der KG Regenbogen ist das "Nähkörbchen" im Herzen der Düsseldorfer Altstadt, geführt von unserer lieben Wirtin Karin Houk.

In unserer guten Stube lassen wir es krachen. Hier treffen wir uns, hier finden auch einige unserer Veranstaltungen, zum Beispiel der "Närrische Frühschoppen" kurz vor dem Rosenmontag, statt.

An jedem ersten Freitag im Monat (von September bis Mai) laden wir im "Nähkörbchen" zum "Get2Together" unseres Vereins: für Mitglieder und alle, die es werden wollen.

Darüber hinaus ist das "Nähkörbchen" natürlich auch außerhalb der offiziellen Termine immer ein beliebter Anlaufpunkt.

Nähkörbchen
Nähkörbchen
Hafenstraße 11, 40213 Düsseldorf
Reservierung: 0211 323 02 65
Öffnungszeiten
Mo Di Mi Do Fr Sa So
geschlossen 18:00 - 01:00 Uhr 18:00 - 01:00 Uhr geschlossen 18:00 - 03:00 Uhr 12:00 - 04:00 Uhr 15:00 - 01:00 Uhr

Du möchtest Mitglied der KG Regenbogen werden? Wir freuen uns auf Dich!

Nach dem Grundsatz „Der Verein lebt durch seine Mitglieder" kann sich jede und jeder an unserem bunten Treiben beteiligen.

Jedes neue Mitglied ist ein Gewinn für das Brauchtum. Denn zusammen leben und lieben wir den Karneval!

KG Regenbogen App

jetzt die KG Regenbogen App kostenlos auf's Smartphone laden!

Wir sagen Danke!

Wir danken allen Unternehmen sowie Privatpersonen, die unseren Verein mit Geld- und Sachspenden oder einfach nur durch ihren persönlichen Arbeitseinsatz unterstützen.

Unserer besonderer Dank gilt unseren aktiven Sponsoren:

Ansicht zu klein.
Bitte Fenster vergrößern oder Gerät drehen.