KG Regenbogen
31.01.2026

KG Regenbogen hebt mit Superhelden der Vielfalt ab

Mit seiner größten Party der Session feierte Düsseldorfs schwul-lesbischer Karnevalsverein unter Sitzungsleitung seines Präsidenten Andreas Mauska ein super jeckes Fest der Vielfalt und der puren karnevalistischen Lebensfreude.

Unter dem Motto „Superhelden der Vielfalt – Mer bliewe bunt, ejal wat kütt“ präsentierte die KG Regenbogen auf der Bühne des Stahlwerks ein comicbuntes Spektakel außer Rand und Band. Im fünfstündigen Programm unter anderem mit dabei: die Rezag Husaren, der Männerchor „Laut aber schief“, die befreundete Stattgarde Colonia Ahoi und – natürlich – das Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Prinz Marcus I. und Venetia Nicole kamen schillernd maskiert zur Regenbogen-Party und gingen gemeinsam mit der feiernden Superhelden-Schar im Konfetti-Orkan unter. Sage und schreibe 85 Kilo der bunten Papierschnipsel ließ die KG auf ihr Publikum niederregnen und sorgte damit für jecke Jubelstürme im Saal.

Freudentränen flossen auch bei zwei engagierten Mitgliedern der KG Regenbogen: Vorstandsmitglied und Wagenbauleiter Peter Krapp wurde zum Dank für sein langjähriges Engagement mit dem Silbernen Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval ausgezeichnet. Jana Klaeser erhielt für ihren vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz im Verein den Hausorden der KG Regenbogen.

Noch bis tief in die Nacht ging die Party mit Superman und Co. nach dem offiziellen Programm weiter. Und auch die nächste Großveranstaltung ist für die KG Regenbogen schon in Sicht: am Karnevalssamstag, 14. Februar, lädt der queere Karnevalsverein zum „Tunte Lauf“ in die Düsseldorfer Nachtresidenz ein.